Profil anzeigen

Kitas warten auf Schnelltests / Corona-Verdacht beim Kind? Lübecker Kinderarzt gibt Tipps

ich.du.wir. // Der LN-Familien-Newsletterich.du.wir. // Der LN-Familien-Newsletter

Guten Tag, liebe Leserin, guten Tag, lieber Leser!
Kinder halten ja angeblich jung. Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht - aber meine Kinder zeigen mir schonungslos auf, wie alt ich bin. Während sie sich spielend alles, aber auch wirklich alles merken und jederzeit (auch im Halbschlaf) abrufen können, bin ich froh, wenn ich morgens weiß, welcher Tag ist und ich nicht aus Versehen vergesse, zur Arbeit zu gehen.
In Gegenwart der Kinder merke ich zudem, wie sehr der Zahn der Zeit nicht nur an meinem Geist, sondern auch an meinem Körper genagt hat. Zum Beispiel, wenn sich die Tochter beim Pilates im Wohnzimmer vor mir verbiegt als sei sie aus Knetgummi, während mein Körper ächzt und knarzt, als gäbe es kein Morgen.
Oder wenn ich voller Elan, aber ganz offensichtlich mit einiger Selbstüberschätzung bezüglich meines biologischen Alters aufs Longboard steige, die Füße sich vertüdeln (auch das Koordinationsvermögen hat gelitten) und ich wie ein nasser Sack unsanft auf dem Boden aufschlage. Alle aus dem Weg, hier kommt Mama!
Sie wollen auch mal wieder so einen richtig schönen Adrenalinkick erleben? Dann haben sie heute weiter unten im Newsletter noch einmal die Chance, Tageskarten für den Hansa-Park zu gewinnen. Wir verlosen drei mal vier Tickets.
Bleiben sie gesund und frisch in Körper und Kopf! :-)
Herzliche Grüße schickt Ihnen
Was uns bewegt

Kitas in Schleswig-Holstein warten auf Corona-Schnelltests
Nach Experten-Runde in Schleswig-Holstein: Empörung über Durchseuchungs-Szenario
Wird es in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt in Lübeck geben?
LN-Spezial: Bauen und Wohnen

Mieten in Lübeck und Travemünde: So teuer sind Wohnungen in den Stadtteilen
Ungewöhnlich Wohnen: So lebt eine Lübecker Familie im Rokoko-Schloss
Ach was!

Jugendwort des Jahres: Welche Ausdrücke nutzen Jugendliche wirklich?
Fieberthermometer im Test: So wird richtig gemessen – und das sind die besten Modelle
Sticken im Trend: So gehen Kreuzstich und Co.
Gelesen

Unser Lieblings-Buch der Woche:
In der 4a regiert das Chaos. Zu viel für die Klassenlehrerin Frau Taube: Dem Nervenzusammenbruch nahe, macht sie sich, als es in der Klasse mal wieder eskaliert, einfach aus dem Staub. Man kann es ihr nicht verdenken. Doch Rettung naht - in Person der englischen Austauschlehrerin Miss Braitwhistle, die die Klasse mit ihrer schlagfertigen Art wieder ordentlich auf Spur bringt. “Das Buch ist einfach so witzig - wegen der vielen lustigen Streiche, die die Kinder sich gegenseitig spielen und weil Miss Braitwhistle mit einem so lustigen, britischen Akzent spricht”, lautet das Urteil des 8-Jährigen. Dem ist nichts hinzuzufügen.
“Die fabelhafte Miss Braitwhistle” von Sabine Ludwig (Zeichnungen von Susanne Göhlich) ist im Dressler-Verlag erschienen (207 Seiten, 13 Euro) und eignet sich für Schulkinder ab 8 Jahre. Auch für Vorlesende im Erwachsenenalter eine große Freude.
Hört sich gut an

Unser Lieblings-Album der Woche:
Ein unterhaltsamer “Entdeckerflug durch die Musikwelt” lässt sich mit dem Musik-Hörspiel “Eule findet den Beat” unternehmen. Eines Abends wird Eule von wunderschöner Musik geweckt. Neugierig macht sie sich auf den Weg durch den Wald. Eule, die selbst nicht viel von Musik versteht, trifft dabei auf viele verschiedene Tiere, die alle unterschiedliche Musikstile lieben, davon berichten und Eule ihre ohrwurmverdächtigen Lieblingssongs aus Pop (“Ich bin ein Popsong und ich geh hier nicht weg”), Rock, Reggae, Punk, Hip Hop & Co. präsentieren. Zum Zuhören und Mitwippen.
Gewinnspiel

Schwur des Kärnan, Super Splash, Awildas Ausguck: Im Juni ist der Hansa-Park in Sierksdorf nach langer Corona-Pause wieder in die Saison gestartet. Für alle, die Lust auf einen Besuch haben und unbedingt mal wieder Achterbahn fahren wollen: Die LN verlosen drei mal vier Eintrittskarten für je zwei Erwachsene und zwei Kinder. Einfach registrieren und mitmachen. Hier geht’s direkt zum LN-Gewinnspiel.
Schmeckt lecker

Was soll in die Brotdose? Kreative und gesunde Rezepte für Schule und Kita
Tipps & Termine

Travemünde feiert noch bis Sonntag das Weite Welt Festival
Freitag geht's los: Vorbereitungen für Lübecks Duckstein-Festival laufen
Tragschrauberflug, Hochseilgarten, Wingsurfen: Hier gibt's Action an der Ostseeküste
Tipps & Termine gibt’s auch hier in unserem neuen Podcast “Küstengeflüster”. Einfach mal reinhören!
Hat Ihnen diese Ausgabe gefallen?
Teilen Sie diesen Newsletter:
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen wollen, können Sie ihn hier abbestellen.
Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier abonnieren.