Profil anzeigen

Endlich wieder Schule! / Lübecks Schwimmbäder öffnen wieder

ich.du.wir. // Der LN-Familien-Newsletterich.du.wir. // Der LN-Familien-Newsletter

Guten Tag, liebe Leserin, guten Tag, lieber Leser!
Die Sommerferien sind zu Ende, aber das ist kein Grund zum traurig sein. Der Sommer ist nämlich noch lang und für viele Kinder war es eine Freude, endlich ihre Klassenkameraden wiederzusehen. Mein Tochter ist auf ihre neue Schule in die fünfte Klasse gekommen. Dieses fröhliche Strahlen, als sie erfuhr, dass sie mit ihren drei besten Freundinnen in eine Klasse kommt, war einfach unbezahlbar. Und dann brauchte es nicht mal eine Schulstunde und sie verkündete, dass sie jetzt auch noch zwei neue Freundinnen hat.
Nach so viel Corona-Abstinenz im vergangenen Schuljahr genießt sie es richtig, wieder zur Schule zu dürfen. Und deshalb ist es gut, dass die Sommerferien so früh waren und es jetzt schon wieder los geht. Mitten im Sommer. Denn wir sehen, wie die Corona-Zahlen langsam wieder steigen. Aber ich bin guter Dinge, dass wir es schaffen, dass unsere Kinder zumindest erstmal bis zu den Herbstferien wieder richtig zur Schule gehen und mit den Freunden auf dem Pausenhof herumtollen können.
Und wenn sich viele Unentschlossene doch noch durchringen können, sich impfen zu lassen, dann brauchen wir vielleicht sogar gar nie wieder einen Lockdown. Das wäre natürlich am schönsten.
Herzliche Grüße schickt Ihnen
Was uns bewegt

Nach langer Corona-Pause: Lübecker Schwimmbäder öffnen wieder
Bad Segeberger Kinderarzt rät zur Covid-19- Impfung ab zwölf Jahren
Ach was!

Wespen vertreiben: Das hilft am besten
Gesundheitsgefährdend? Verkaufsstopp von Geschirr mit Bambusfasern gefordert
Mein Kind spielt Schießen mit Spielzeug-Waffen - muss ich mir Sorgen machen?
Geliked

Stock Adobe, dpa, hfr, Agentur 54°
Stock Adobe, dpa, hfr, Agentur 54°
Auf mutterkutter.de finden - wie der Name schon sagt - vor allem die Mütter ganz viele spannende Informationen. Die Seite soll “unterhalten, informieren und berühren” - und das klappt sehr gut. Die Artikel, Videos oder Filme beschäftigen sich wirklich mit allen Themen vom Babyalter der Kinder bis zu Beziehungsfragen zwischen den Eltern. Und am Ende ist sie auch für Väter spannend, die die Mütter vielleicht manchmal etwas besser verstehen möchten…
Gelesen

Unser Lieblings-Buch der Woche:
“Die Schule der magischen Tiere” von Margit Auer: “Es ist spannend und lustig, es kommen Tiere darin vor, die sprechen können. Es ist einfach alles toll. Außerdem finde ich es super, dass es eine Serie ist und immer weiter geht”, sagt meine zehnjährige Tochter über diese Buchreihe, von der sie gar nicht genug lesen kann. In “Die Schule der magischen Tiere” geht es um die Winterstein-Schule, die ein Geheimnis verbirgt: Denn einige Schüler finden hier den besten Freund der Welt, ein magisches Tier, das zu ihnen passt wie kein anderes.
Die Bücher sind im Carlsen-Verlag erschienen und eignen sich zum Vorlesen etwa ab der 1. Klasse.
Hört sich gut an

Unser Lieblings-Lied der Woche:
“Voll gerne” von Andreas Bourani: Die meisten Kinder lieben Disney-Filme. Der absolute Lieblingsfilm meiner Kinder, gerade jetzt im Sommer, ist “Vaiana”, bei dem es um die Mythologie der Maori Neuseelands geht. Und aus diesem Film hat es auch ein Disney-Song in die Dauerschleife der Spotify-Playlist des Siebenjährigen geschafft. “Voll gerne” ist ein spritziger, gute Laune machender Song des Halbgotts “Maui”, der in dem Lied ordentlich aufträgt und seine Heldentaten preist. Das könnte der Kleine den ganzen Tag hören.
Schmeckt lecker

Bunte Grillparty: Fruchtige Beilagen­­salate mit Melone oder Beeren
Kekse, Salat und Eis - drei Rezeptideen mit Kirschen
Tipps & Termine

Diese Tierparks gibt es in Lübeck und Schleswig-Holstein
Tipps & Termine gibt’s übrigens auch hier in unserem neuen Podcast “Küstengeflüster”. Einfach mal reinhören!
Hat Ihnen diese Ausgabe gefallen?
Teilen Sie diesen Newsletter:
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen wollen, können Sie ihn hier abbestellen.
Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier abonnieren.