Guten Tag, liebe Leserin, guten Tag, lieber Leser!
Wann habe ich mich das letzte Mal so richtig auf etwas gefreut? Tage zählen? Bauchkribbeln? Das habe ich mich gefragt, als mein Sohn stolz wie Bolle seine erste selbst gebastelte Laterne mit aus dem Kindergarten gebracht hat. In allen Einzelheiten hat er mir die Laterne beschrieben, er hörte gar nicht mehr auf zu erzählen, dass er seine Hände in Farbe getaucht hat und seinen Abdruck auf dem guten Stück hinterlassen hat, sie angemalt, das Papier mit einer Schere ausgeschnitten hat, und und und … Nun steht die Laterne auf der Anrichte im Wohnzimmer und mein Sohn wartet sehnsüchtig auf den Tag, an dem sein Meisterwerk zum Einsatz kommt.
Am Donnerstag ist Lichterfest im Kindergarten, ein Ereignis, das ihn nicht mehr loslässt. Jeden Tag gibt er verschiedene Laternen-Lieder zum Besten, fragt, wann wir denn endlich zum Laternenfest gehen und fragt jeden Abend auch noch einmal vorsichtshalber nach, ob er die Laterne denn zum Lichterfest auch mitnehmen darf.
Vorfreude ist echt die schönste Freude. Ich habe mir fest vorgenommen, mich genauso auf das Lichterfest zu freuen wie mein Sohn. Wenn er mit seinen zwei Jahren schon wüsste, was erst am 24. Dezember für ein Highlight ansteht …
Herzliche Grüße schickt Ihnen